Studio VideoWeb TSCHERNITZ
Tod im Supermarkt
Folge 50
Anwältin Alex vertritt ihren Freund Ekki Talkötter in einem Schadensersatzprozess. Ekki ist im Supermarkt auf einem ausgelaufenen Joghurt ausgerutscht hat sich einen Bänderriss zugezogen. Eigentlich ein eindeutiger Fall. Doch im Prozess steht Ekki plötzlich als unzurechnungsfähiger Alkoholiker da, der für den Schaden selbst verantwortlich ist. Die Abrechnung seiner Bonuskarte beweist, dass er große Mengen Alkohol eingekauft hat. Unmittelbar nach der überraschenden Wendung im Prozess wird der Filialleiter des Supermarktes erschlagen und Ekki gerät in den Fokus der Kriminalpolizei. Doch bevor Kommissarin Anna Springer ihn verhören und bevor Overbeck ihn vorsorglich festnehmen kann, gehen bei Ekki die Sicherungen durch. Er flieht. Wilsberg muss nun nicht nur in einem Mordfall ermitteln, sondern auch Ekkis Kopf retten. Er beginnt, als Aushilfe im Supermarkt zu jobben, um mehr über das Verhältnis unter den Mitarbeitern und Unstimmigkeiten in der Betriebsführung herauszufinden. Was weiß der autistische Dede über den toten Filialleiter Gerd Ridderbusch? Welches Problem haben die Kassiererinnen Jutta Weinhold und Karin Schnellinger miteinander? Was hat der Lagerleiter Franz Jablonski zu verbergen Die Münsteraner Schnüffelnase kommt im 50. Fall einer buchstäblich faulen Sache auf die Spur. Auf den Überwachungskameras sieht man es ganz genau: Vor der Kühltheke rutscht Ekki (Oliver Korittke) auf einem ausgelaufenen Joghurt aus. Ein Bänderriss setzt ihn außer Gefecht. Anwältin Alexandra (Ina Paule Klink) fordert Schadenersatz, doch die Anwältin der Gegenseite (Sandra Borgmann) zieht vor Gericht eine unerwartete Trumpfkarte aus dem Ärmel. Ekkis Bonuskarte lässt ihn plötzlich als schweren Alkoholiker dastehen. Als dann auch noch der Filialleiter des Supermarkts erschlagen wird, gerät Ekki ins Visier der Polizei. Leider tritt die befreundete Kommissarin Anna Springer (Rita Russek) von ihrer Stelle zurück. Ihr ehrgeiziger Nachfolger Overbeck (Roland Jankowsky) will Ekki als Mörder überführen. In Panik taucht der unter, sodass sein Kumpel Wilsberg (Leonard Lansink) endlich einschreiten muss. Als Aushilfe getarnt schleicht er sich in den Supermarkt ein und nimmt Mitarbeiter und Geschäftsführung unter die Lupe… Die Krimischnurre ist bemerkenswert weltfremd und unnachahmlich unbekümmert, was den Umgang mit Themen wie Datenschutz, Autismus und Mord angeht. Dennoch kann man sich dem Charme des Ensembles nicht entziehen – und wer wären wir, zum Jubiläum auf die Torte zu spucken?
Überblick Weiter zurück Mediathek
Schnüffler __ Wilsberg ermittelt Die Internetseiten von tschernitz.de, tschernitz-wolfshain-tv.de, präsentieren hier auf den Seiten Tips und Video-Clips, Privatdetektiv "WILSBERG"!... Wilsberg: Tod im Supermarkt mit dem "Studio VideoWeb Tschernitz"