Studio VideoWeb TSCHERNITZ
Und die Toten lässt man ruhen
Folge 1
Wilsberg: Und die Toten lässt man ruhen
Als Rechtsanwalt gescheitert, betreibt Wilsberg ein Münz- und Briefmarkengeschäft in Münster. Er verdient sich als Privatdetektiv Geld nebenbei und erhält von Hermann Pobradt den Auftrag, den 16 Jahre alten Mord an dessen Bruder Karl aufzuklären, den die Staatsanwaltschaft und die Polizei als Selbstmord schnell zu den Akten gelegt hatten. Hermann Pobradt verdächtigt Wilma Pobradt, die Ehefrau von Karl. Wilsberg lehnt den Fall zunächst ab, bis Pobradt ein großzügiges Honorar auf den Tisch legt. Der notorisch klamme Wilsberg nimmt den Fall an. Wilsberg fragt den befreundeten städtischen Angestellten Mani Höch nach der Familie Pobradt, während dieser Bodenkontrollen in einem Kindergartensandkasten vornimmt. Laut Mani gehören die Pobradts zum Münsteraner Geldadel, ihnen gehört die Baugesellschaft Pobradt Hoch- und Tiefbau. Wilsberg kontaktiert seinen Freund, den Polizisten Hans Bebber, um ihn nach Informationen zu fragen, bis dessen Chef, Kommissar Merschmann, Wilsberg entdeckt und rauswirft. Wilsberg fährt zur Familie Pobradt und sucht nach Wilma, trifft aber nur deren Tochter Katharina. Er erfährt, dass sein Auftraggeber seit Jahren Insasse einer Nervenheilanstalt ist. Katharinas Bruder Uwe Pobradt, ein gescheiterter Musiker mit Alkoholproblem, spielt im Hintergrund Musik. Wilsberg will den Fall wieder aufgeben, als Hermann Pobradt den Namen Merschmann fallen lässt. Wilsberg und Merschmann sind verfeindet, seit Wilsberg Kommissar Merschmann wegen Körperverletzung eines Demonstranten angezeigt hatte, woraufhin Merschmann dafür sorgte, dass Wilsberg seine Anwaltslizenz verlor. Diese Feindschaft macht sich Hermann Pobradt zunutze; aus diesem Grund beauftragte er Wilsberg. Merschmann hatte damals die Ermittlungen im Mordfall Karl Pobradt geführt und nach Hermann Pobradts Meinung Fakten unterschlagen. Wilsbergs Interesse an dem Fall ist wieder erweckt.
Überblick Weiter zurück Mediathek
Schnüffler __ Wilsberg ermittelt Die Internetseiten von tschernitz.de, tschernitz-wolfshain-tv.de, präsentieren hier auf den Seiten Tips und Video-Clips, Privatdetektiv "WILSBERG"!... Schmeckt nach Mord mit dem "Studio VideoWeb Tschernitz"