Überblick weiter zurück Mediathek
Videos ansehen komplett, bei Anmeldung in HD Qualität
22. Der doppelte Lothar Folge 22 (90 Min.)
er kennt sie nicht, die berührende Geschichte vom "Doppelten Lottchen"? Anders als bei Erich Kästner ist es im 22. Film der "Nord bei Nordwest"-Krimireihe aber kein minderjähriges Zwillingspaar, das seine Familien an der Nase herumführt, sondern ein ausgewachsener Mann: Hinnerk Schönemann führte in der Folge "Der doppelte Lothar" auch Regie. Ein Mann, zwei Familien Lothar Müller (Tim Ehlert), der von seiner Ehefrau Susanne (Johanna Christine Gehlen) gerne "Lottchen" genannt wird, ist als Handelsvertreter beruflich viel unterwegs. Ausgerechnet an dem Tag, an dem er morgens mit seiner Teenager-Tochter Anna (Johanna Götting) über den Besuch einer Party in Travemünde stritt, kommt er nach einem Auftrag nicht mehr nach Hause. Am nächsten Morgen wird seine Leiche aus dem Meer an der Küste von Travemünde gefischt. Die rechtsmedizinische Untersuchung ergibt, dass Lothar stranguliert wurde, bevor er ins Wasser geworfen wurde. Doch damit nicht genug: In Travemünde wird mit Lothar Meier ein zweiter Mann vermisst. Das Foto des Vermissten lässt keinen Zweifel zu: Bei den beiden Männern handelt es sich um ein und dieselbe Person. Wie die weiteren Ermittlungen von Hauke und Hannah ergeben, führte Lothar ein Doppelleben: Sowohl in Schwanitz als auch in Travemünde hatte er Frau und Kind. Natürlich wussten weder Ehefrau Susanne und Tochter Anna noch Ehefrau Lisa (Marie Hacke) und Sohn Finn (Karl von Klot) von der Existenz der jeweils anderen Familie. Doch warum sollte sich ein Mann einen derartigen Stress über Jahre hinweg antun? Diese Frage gilt es, für Hannah und Hauke zu klären.
Nord bei Nordwest Der doppelte Lothar