Überblick weiter zurück Mediathek
Videos ansehen komplett, bei Anmeldung in HD Qualität
Ungewöhnlich brutal war die neue Folge der Krimireihe "Nord bei Nordwest". In Erinnerung bleiben wird "Auf der Flucht" jedoch nicht wegen seiner dramatischen Szenen mitsamt einer Entführung - sondern für eine unerwartete Gefühlsregung. Fast ein Jahr mussten die Fans von "Nord bei Nordwest" auf neue Folgen aus der Krimireihe warten. Doch rechte Wiedersehensfreude mag zunächst nicht aufkommen. Denn gleich in den ersten Minuten geht es hier ordentlich zur Sache. Gleich zu Beginn kommen zwei Polizisten ums Leben, die einen Gefangenentransport nach Stralsund begleiten. Vier Häftlinge können entkommen und ziehen eine blutige Spur durch Schwanitz – wo sie auf die Fähre warten wollen. Sie töten einen älteren Mann, bei dem Schusswechsel wird auch einer der entlaufenen Häftlinge schwer verletzt und benötigt dringend ärztliche Hilfe. Ganz schön viel Brutalität für den Donnerstagabend. Und es wird so schnell nicht besser: Da gerade kein Humanmediziner greifbar ist, überfallen die Ganoven die nächstbeste Tierarztpraxis. Und die wird in Schwanitz bekanntlich von Jule Christiansen (Marleen Lohse) geführt.  Hauke Jacobs öffnet sein Herz Wem Jacobs' Herz gehört – das ahnen die Fans der Reihe schon lange. Doch so deutlich wie diesmal hat er seine Gefühle selten artikuliert. In Sorge um Christiansen gewährt der Kommissar einen kurzen Einblick in sein Seelenleben. "Wenn sie auftritt, dann wird alles ein bisschen heller", sagt er über Jule Christiansen.
 Wem Jacobs' Herz gehört – das ahnen die Fans der Reihe schon lange. Doch so deutlich wie diesmal hat er seine Gefühle selten artikuliert. In Sorge um Christiansen gewährt der Kommissar einen kurzen Einblick in sein Seelenleben. "Wenn sie auftritt, dann wird alles ein bisschen heller", sagt er über Jule Christiansen. Das ist dann schon wieder so schön und romantisch, dass man als Zuschauer die Blutrunst schnell vergessen hat und nach 90 Minuten mit der Krimireihe versöhnt ist. Das Beste daran: "Auf der Flucht" war nur der erste von drei neuen Filmen. Schon in einer Woche geht's weiter. Mal schauen, ob Hauke Jacobs sein Kompliment dann noch toppen kann.
Auf der Flucht Folge 18 (90 Min.)
Nord bei Nordwest Auf der Flucht Folge 18 (90 Min.)