Herbert Köfer Schauspieler Herbert Köfer Überblick zur Person Mediathek Acht Thesen
Licht der Welt erblickt: 17. Februar 1921
Webgestalter und Studio Videoweb Tschernitz / Niederlausitz
Für den 100-jährigen Herbert Köfer ist die Schauspielerei ein Treibstoff: In unzähligen Filmen und Theaterstücken, in Unterhaltungssendungen und Sketchen hat er seit 1946 mitgewirkt. Er sei „unglaublich vielseitig“, findet unsere Theaterredakteurin Susanne Burkhardt: „Ein echter Volksschauspieler auf der einen Seite, aber auch Moderator, Kabarettist, Musiker“. Besonders populär waren in der DDR der 1980er-Jahre die Serien „Rentner haben niemals Zeit“ oder „Geschichten übern Gartenzaun“. Köfer beherrsche aber auch das ernste Fach, so Burkhardt. Beispielsweise habe er in der Defa-Verfilmung „Nackt unter Wölfen“ an der Seite von Armin Müller- Stahl einen KZ-Kommandanten gespielt.
In der kleinen DDR Millionen Menschen erreicht                               Dass Köfer Westdeutschen kaum bekannt ist, führt Burkhardt auf eine „anhaltende Skepsis, vielleicht auch Ignoranz den Ostbiografien und dem Osten generell gegenüber“ zurück. Möglicherweise gebe es auch eine Herablassung gegenüber dem Genre Unterhaltungskunst: „Aber, dass Köfer in der kleinen DDR und auch danach noch Millionen Menschen erreicht hat, das spricht sich dann offenbar leider nicht herum.“ Politisch sei Köfer in der DDR ein „angepasster Künstler“ gewesen, SED- Mitglied und mit dem Nationalpreis geehrt. Er selbst habe später gesagt, er hätte vielleicht „hier und da ein bisschen kritischer“ sein sollen. Aber über eine Stasi-Tätigkeit Köfers sei nichts bekannt.
Der angeblich älteste aktive Schauspieler weltweit: Der 100 Jahre alte Herbert Köfer. Plant für die Zukunft ein Filmprojekt. Anlässlich seines 100. Geburtstages erfährt der einstige DDR-Fernsehstar etliche Lobpreisungen. Der Schriftsteller Thomas Brussig hat dem "Jahrhundertliebling" in der "Süddeutschen Zeitung" gratuliert. Der "Am kürzeren Ende der Sonnenallee"- Autor zeichnete am Mittwoch das Leben des Schauspielers zwischen Ost und West nach. Er beschreibt ihn dabei so: "Wenn es Traum- Schwiegersöhne gibt, dann war Herbert Köfer der Typ des Traum- Nachbarn. Er war eher der Schlichter denn der Streiter, eher der Angler denn der Wanderer. Optimistisch, heiter und mit einem von allem Dünkel befreiten und dennoch adligen Gemüt."
weiter weiter weiter zur Person
Herbert Köfert Schauspielerei ein Treibstoff