Herbert Köfer Volksschauspieler “Eine legende aus der DDR Webgestalter und Studio Videoweb Tschernitz / Niederlausitz Überblick zur Person Mediathek Acht Thesen
Sprecher der ersten Ausgabe der "Aktuellen Kamera"
Herzlich Willkommen

,,Wenn andere am Geburtstag jammern: 'Oh weh, schon wieder ein Jahr

älter', sage ich: Ich bin glücklich darüber. Es ist schön, das Leben geht

weiter!”

Trotz der Wirren des Zweiten Weltkriegs bleibt seine Schauspiellust ungebrochen: Und so soll Köfer sogar in britischer Kriegsgefangenschaft seiner Leidenschaft in einer Theatergruppe weiter nachgegangen sein. Mit Kriegsende kehrt Köfer auf die Berliner Bühnen zurück und erhält schon bald Engagements mit anspruchsvollen Rollen, unter anderem am Neuen Berliner Künstlertheater, der Volksbühne, dem Deutschen Theater und beim Kabarett Kleine Bühne. Doch schon bald scheint die Faszination des gerade neugegründeten Fernsehens auch Köfer in den Bann zu ziehen.

Bühnendebüt mit 19 Jahren

Herbert Köfer wird am 17. Februar 1921 im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg geboren. Seine kaufmännische Lehre, die er auf Wunsch seiner Eltern begonnen hatte, bricht er nach nur einem halben Jahr ab. 1937 beginnt er ein Studium an der Schauspielschule des Deutschen Theaters in Berlin, der heutigen Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Sein Bühnendebüt gibt er mit nur 19 Jahren am Stadttheater Brieg im damaligen Schlesien. Doch die Karriere des aufstrebenden Jungschauspielers erfährt eine jähe Unterbrechung: Im Jahr 1941 wird Köfer zur deutschen Wehrmacht eingezogen, dort zum Funker ausgebildet und an die Ostfront versetzt. Auch nach der Wende erfolgreich  Auch nach dem Mauerfall knüpft Köfer erfolgreich an seine DDR-Laufbahn an und spielt in verschiedenen Serien, darunter "Unser Charly" und "Schloss Einstein". Als er im Jahr 1995 mit Mitte 70 seine erste Autobiografie veröffentlicht, ist deren Titel "Das war's noch lange nicht" Programm: So oft, wie in keinem anderen Theater, steht er regelmäßig auf der Bühne der Comödie Dresden, zu sehen in "Pension Schöller", "Sonny Boys" und "Ritter Ludwig". Auch in Fernsehsendungen wie "SOKO Leipzig" und in der MDR-Produktion "In aller Freundschaft" bleibt er ein gern und oft gesehenes Gesicht. Sein Geheimnis? Das Publikum hält ihn jung Mit 82 Jahren gründet Herbert Köfer sein eigenes Tourneetheater "Köfers Comödiantenbühne". Mit 95 Jahren spielte er in Curt Flatows Komödie "Ein gesegnetes Alter" einen widerspenstigen Rentner. Zuletzt steht er im September 2020 im Alter von 99 Jahren im Rahmen der ARD-Reihe "Polizeihauptmeister Krause" für den Film "Krauses Zukunft" vor der Kamera. Im selben Jahr veröffentlicht Köfer unter dem Titel "99 und kein bisschen leise" seine dritte Autobiografie. Heute lebt der vierfache Familienvater in dritter Ehe mit der Sängerin und Schauspielerin Heike Köfer am Seddiner See in Brandenburg. Damit widmet Herbert Köfer nun schon 84 Jahre seines 100-jährigen Lebens der Schauspielerei. Ob als Kleingärtner, Cowboy, in verstrickten Doppelrollen oder in Shakespeare – es gibt kaum eine Rolle auf dem Bildschirm, der Filmleinwand oder auf der Theaterbühne, die Herbert Köfer im Laufe seiner Karriere noch nicht verkörpert hat. In diesem Sinne – Fortsetzung folgt!

Herbert Köfer – der

älteste aktive

Schauspieler der Welt

"Neumann, zweimal klingeln", "Geschichten übern Gartenzaun" und "Rentner haben niemals Zeit": Die Schauspiellegende Herbert Köfer spielte sich in über 300 Film-, Fernseh- und Hörfunkproduktionen sowie zahlreichen Theaterinszenierungen ins Herz des Publikums. Vor allem im komödiantischen Bereich prägte er die Film- und Fernsehlandschaft der DDR entscheidend mit. Geboren 1921 in Berlin, feierte Herbert Köfer am 17. Februar seinen 100. Geburtstag – an Ruhestand ist aber noch lange nicht zu denken. Dass das Alter nur eine Zahl ist, beweist die DDR- Schauspiellegende Herbert Köfer jeden Tag aufs Neue: Noch immer tingelt er von einer Talkshow in die nächste, ist gern gesehener Gast in Fernseh-Produktionen und gewährt den rund 4.500 Abonnenten seines eigens bespielten Facebook- Accounts private Einblicke in seinen Alltag in Corona- Zeiten. Die Schauspielerei an den Nagel zu hängen und sich in den wohlverdienten Ruhestand abzusetzen, kommt für Herbert Köfer auch im hohen Alter von 100 Jahren nicht in Frage. Und so hält er seit September 2017 den Rekord des "ältesten, aktiven Schauspielers der Welt" aufrecht.
Herbert Köfert Herbert Köfert